Barrierefreiheitserklärung

Informationen in leichter Sprache

Wir sind die IK

  • Die IK heißt ganz ausgeschrieben: Industrie·vereinigung Kunststoff·verpackungen e. V.
  • Die IK ist ein Verein. Der Verein vertritt die Interessen von Firmen. Diese Firmen stellen Verpackungen aus Kunststoff her. Und sie stellen Kunststofffolien her.
  • Die IK vertritt diese Firmen in Deutschland und in Europa. Die meisten Firmen sind mittel·groß.
  • Die Firmen haben zusammen mehr als 90.000 Arbeitsplätze. Zusammen verdienen die Firmen 14 Milliarden Euro im Jahr.
  • In Deutschland werden viele Verpackungen verkauft. Fast die Hälfte davon sind Verpackungen aus Kunststoff.

 

Warum es diese Internetseite gibt

Diese Internetseite heißt sicherverpackt.de. Viele Menschen sprechen über Verpackungen.
Dabei geht es oft nur um den Müll am Ende.

 

Aber: Verpackungen haben auch viele Vorteile.

 

Zum Beispiel:

 

  • Sie schützen Lebensmittel.
  • Sie machen Transport einfacher.
  • Sie helfen, Müll zu vermeiden.

 

Das ist wichtig. Darüber wollen wir informieren.

 

Was wir mit der Internet·seite wollen

Wir wollen:

 

  • Viele Informationen geben.
  • Richtig erklären, was Verpackungen aus Kunststoff können.
  • Zeigen, wie die Firmen Müll vermeiden.
  • Zeigen, wie Recycling funktioniert.

 

Wir wissen: Viele Menschen denken schlecht über Kunststoff.

 

Aber: Wir möchten, dass alle selbst nachdenken. Wir möchten sachlich erklären.

 

Unsere Internet·seite ist kein Werbeplatz. Wir zeigen hier keine Produkte.

 

Wir wollen: Dass alle Menschen die Informationen gut verstehen. So können alle sich eine eigene Meinung bilden.