Neues Design, neue Funktionen, neuer Name: Der Newsroom der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen präsentiert sich ab sofort unter „sicher verpackt – Newsroom.Kunststoffverpackungen“. Neben einem optischen Neuanstrich machen optimierte Technologie und verbesserte Funktionen die Plattform ab sofort noch benutzerfreundlicher und persönlicher – für ein intuitives Nutzungserlebnis für alle Zielgruppen.

Seit 2018 ist der Newsroom der IK die faktenbasierte Informations- und Dialogplattform rund um die Themen Kunststoffverpackungen und nachhaltige Transformation der Kunststoffbranche. In vielfältigen Beitrags- und Interviewformaten richtet er sich an alle, die sich sachlich und differenziert mit Klima-, Umwelt und Produktschutz sowie Recycling und Innovationen auseinandersetzen möchten. An diesem bewährten inhaltlichen Konzept ändert sich auch mit dem Relaunch nichts – jedoch wurden Design und Technik nach sieben Jahren grundlegend modernisiert.
Neues Look & Feel
Auf den ersten Blick fällt sofort das rundum überarbeitete Design des Newsrooms ins Auge. Das Design orientiert sich an bekannten, modernen Streaming-Logiken: Inhalte lassen sich geordnet nach Kategorien in horizontalen Balken nach rechts und links durchscrollen. Die Inhalte sind nun besser klassifiziert, intuitiver zugänglich und übersichtlicher gegliedert.
Darüber hinaus lassen sie sich deutlich individueller gestalten: Mit einem persönlichen Account können eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer – IK-Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder – Themen und Beiträge bookmarken. So entsteht Schritt für Schritt eine personalisierte Themenwelt entsprechend den eigenen Interessen. Über den Account werden sie zudem in Echtzeit über neue Beiträge benachrichtigt, zugeschnitten auf ihre favorisierten Themen.
Mit einem kontrastreichen Design, optional starker Kontrasteinstellung, Tabulatorsteuerung und Inhalten in leichter Sprache wird der Zugang zu sicher verpackt zudem deutlich inklusiver.
Gesucht? Gefunden!
Die bewährten Beitragsarten und Textinhalte wurden mit dem Relaunch nicht nur neu kategorisiert, sondern auch verschlagwortet. Dank der neuen Schlagwortsuche sowie einer intelligenten Vorschlagsfunktion sind gewünschte Inhalte mit nur wenigen Klicks auffindbar. Schon beim Eintippen macht die Suche Vorschläge und berücksichtigt dabei auch den Kontext der Suchbegriffe. Dies erleichtert die Navigation und macht die Informationssuche intuitiver. Gleichzeitig unterstützt sie die schnellere Personalisierung der Inhalte.
Mehr Performance, mehr Integration, mehr Zukunft
Auch im Backend der Plattform hat sich viel getan: Die IK kann nun nicht nur persönlicher kommunizieren, sondern bietet auch eine bessere Performance der Plattform. Ein leistungsstarkes Headless CMS sorgt dafür, dass Texte und Bilder auf verschiedensten Geräten optimal ausgespielt werden. Durch die Anbindung an das CRM der IK wird die Plattform zukunftsfähig – perspektivisch mit Single-Sign-On für IK-Mitglieder, sodass ein Zugang für alle Anwendungen der IK genügt. Ziel ist es, die Mitgliederverwaltung an einem einzigen Ort zu zentralisieren.
„Mit dem Relaunch unseres Newsrooms rücken Nutzerfreundlichkeit und Individualität noch stärker in den Mittelpunkt. Die technische Weiterentwicklung kombiniert mit einem neuen Design und neuen Funktionen bietet eine zeitgemäße Antwort auf die Anforderungen unserer Zeit. Strategisch knüpft die Plattform damit an den Transformationsgedanken an, der die IK in allen Bereichen seit langer Zeit leitet und auch in Zukunft leiten wird“, sagt Mara Hancker, Geschäftsführerin der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. „Wir haben die Weichen für die Zukunftsfähigkeit unserer digitalen Infrastruktur gestellt und die Voraussetzungen geschaffen, sie kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

„Es ist faszinierend, wie viel Innovation und Know-how notwendig sind, um lebensmittelgeeignete Verpackungen zu entwickeln.“

Kunststoff in der Medizin: vielseitig, geprüft und unverzichtbar
